IMA 2017 und Märklintage in Göppingen - wir waren dabei

Dieses Jahr war der Trix Express Club Deutschland erstmals mit einem eigenen Stand auf der IMA vertreten.

Ausgestellt wurde eine alte Trix Express Schaufensteranlage aus den 50iger Jahren.
Solche Anlagen standen damals in den Schaufenstern der Modellbahn-Geschäfte, wo viele Kinder und Erwachsene sich an der Scheibe die Nase platt drückten. Es gab verschiedene Varianten. So konnte beispielsweise eine solche Anlage mit gleichem Gleisplan auch als Winteranlage bestellt werden. Sie wurden von Herrn Werner Stein gebaut.

Von Trix wurden diese Anlagen in einer stabilen Holzkiste an die Modellbahngeschäfte ausgeliefert.
Die originale Holzkiste dient als Stativ für die Anlage. 

Arno  Hartmann hat die Anlage mit alten Materialien liebevoll restauriert und hat sie nun ausgestellt.

Für viele Besucher wurden an unserem Stand Kindheitserinnerungen wach. Hatten sie doch früher Trix Express und haben ihre Modellbahn heute noch in Kisten verpackt und hegen den Wunsch, ihre  Anlagen wieder zu reaktivieren.

Es gab da viele technische Fragen. Sehr viele Besucher waren überrascht, dass es wieder Express-Loks ab Werk zu kaufen gibt und aktuelle Wagen einfach umzurüsten sind.
Die aktuellen neuen Loks waren in der Vitrine ausgestellt. Einige 4-achsige auf Trix Express umgebaute Personenwagen standen daneben.

Die beiden kurzen Züge waren bergab recht schnell unterwegs, da die Spannung auch für die großen Steigungen ausreichen muss.
An der zentralen Doppelkreuzungsweiche kreuzen sich die beiden Strecken.
Was passiert, wenn die BR 24 und die preussische T13 aufeinandertreffen?
Die Frage beschäftigte nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen.
Die Technik aus den 50igern stellt das Signal auf Halt und die T 13 bleibt ziemlich abrupt stehen, damit die BR 24 durchfahren kann.
Da die alte Relaistechnik nur an und aus kennt, bremst die T 13 so stark ab, dass alle Fahrgäste gegen die Stirnwände der Wagen geschleudert werden müssten.

Den Besuchern stand immer ein Grinsen im Gesicht, wenn sie den beiden Loks zu sahen. Die alten Loks sind so robust, dass sie für Schaufenster-Dauerbetrieb geeignet sind.
Entgleisungen kommen trotz schlechter Schienenlage und starkem Gefällwechsel dank der hohen Spurkränze nicht vor.

Neben unserem Stand gab es eine moderne Trix H0 Werksanlage.

Auch die anderen große Modellbahnhersteller Brawa, Fleischmann-Roco, Piko, Brekina und viele bekannte Hersteller aus dem Zubehörsegment und Modellbahnsteuerungen waren mit Ständen anwesend.
 
Am Bahnhof Göppingen konnten viele Loks im Maßstab 1:1 bestaunt werden.

Wir haben uns über Ihre Einladung sehr gefreut und die Veranstaltung mit größtem Vergnügen genossen. Sie wird uns noch lange in Erinnerung bleiben, zumal sie unserer Meinung nach sehr erfolgreich  verlaufen ist.

Der Geschäftsleitung und allen Mitarbeitern der Firma Märklin ein herzliches Dankeschön für die äußerst nette Aufnahme aus Anlass der IMA und Märklintage 2017 in Göppingen.

                                                                                 Text: Christof  Kiel 

Bilder:

https://www.flickr.com/photos/103182487@N03/albums/72157689332855995 

 

 

 

 

 

Mitgliederversammlung TRIX EXPRESS Club Deutschland e.V.

 

Am 18.03.2017 fand die Jahreshauptversammlung des Trix Express Club Deutschland im Bahnmuseum in Koblenz-Lützel statt.

Die bisherige Arbeit wurde von den Mitgliedern anerkannt und der Vorstand entlastet. Bei der Neuwahl wurde im wesentlichen die bisherige Führung bestätigt (siehe Impressum).

 

Anschließend trafen sich alle Mitglieder zum Offenen Stammtisch mit dem Thema "Trix Neuheiten und ganze Züge". 

 

 

 

 

Basteltag beim Trix Express Club Deutschland e.V.

 

Zum Fahrtag am 25. März hatte der Trix Express Club Deutschland besondere Gäste eingeladen. Andreas Ulmen und Carsten Kroll präsentierten eine brandneue Technik, welche die Produktionswelt der Zukunft radikal verändern wird: 3-D-Druck. Die Inhaber der „Modellbau Innovation GmbH“ betrieben zwei 3-D-Drucker, die Besucher konnten bei der Enstehung der Teile zusehen. „MI-MODELLE.de“ kann jedes beliebige Teil anfertigen, sobald eine Konstruktionsdatei vorliegt. Die Spezialität der Firma sind Gebäude aus der Region Mittelrhein, die es nicht in Großserie gibt, zum Beispiel den Koblenzer Hauptbahnhof. Weiterhin werden LKW- und Feuerwehrfahrzeugmodelle nach Vorbildern aus dem Raum Koblenz-Neuwied hergestellt.

Im Rahmen des Basteltages zeigten Fachleute die Möglichkeiten heutiger Reparaturtechnik auf. Bernd Tauert demonstrierte an der BR 42 – ein wunderschönes, aber anspruchsvolles Dampflokmodell – das Machbare bei Restauration und Verbesserung der Fahreigenschaften. Andreas Hecker gab wertvolle Tipps zur V36 und BR 24.

Auf der Clubanlage fand abwechslungsreicher Fahrbetrieb statt. Viele Clubmitglieder schickten ihre privaten Modelle auf die Strecke. Vom „Schweineschnäuzchen“, einem Kleinbahn-Schienenbus der 30er Jahre, über einen dampfbespannten Güterzug aus Gußwagen, dem schweizerischen TEE „RAm“ oder einem Containerzug mit grüner 140 waren alle Epochen und Traktionsarten vertreten. Auf der Bergstrecke zog eine heute kurios anmutende E71 aus der Pionierzeit der E-Traktion ihre Runden. Eine überschwere Tenderlok der BR 96 schleppte ebenso klaglos ihre Anhängelast wie ein Nachkriegsschienenbus VT 98 seinen Fahrradanhänger. Alle Züge brachten ihren ganz eigenen Charakter zur Geltung und verwandelten die Anlage in ein kleines Eisenbahnparadies.

Das reichhaltige Programm der Veranstaltung fand großen Anklang bei den zahlreichen  Besuchern.

 

Bilder:

 

https://www.flickr.com/photos/103182487@N03/albums/72157678557450384

 

 

 Sommerfest 2017  

Das diesjährige Sommerfest im DB-Museum Koblenz am 17. und 18.06.2017 war wieder ein großer Erfolg. Eine Vielzahl an Besuchern hat während der beiden Tage unsere Räume besucht und unsere Anlage angesehen. Ebenso wurden viele Fachgespräche geführt. Groß und Klein waren begeistert.

 

 

  • IMG_6480
  • IMG_6507
  • IMG_6466
  • IMG_6563
  • IMG_6496
  • IMG_6469
  • IMG_6500